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Wie unterscheidet man virale Halsschmerzen von Bakterien?

≡ Artikel 17 enthält Anmerkungen

Die Feststellung, ob Halsschmerzen viral oder bakteriell sind, kann in einigen Fällen ziemlich schwierig sein. Manchmal machen auch Ärzte Fehler bei der Diagnose. Es gibt jedoch grundlegende Anzeichen, die es uns in den meisten Fällen erlauben, virale Halsschmerzen von Bakterien zu unterscheiden.

 Typische Halsschmerzen werden durch Bakterien verursacht. Viren und Pilze verursachen Pharyngitis, die nur irrtümlich als Tonsillitis bezeichnet wird.

Staphylococcus aureus - einer der kleineren Erreger der Angina

Es ist wichtig!

Wir haben bereits herausgefunden, dass die virale Tonsillitis die Frucht der Volkskunst ist und eine solche Krankheit nicht wirklich existiert.Darunter versteht man in der Regel virale Pharyngitis, Tonsillitis und Laryngitis, das heißt Entzündungen der Tonsillen, des Rachens und des Rachens, die durch Virusinfektionen verursacht werden. Trotzdem, nur der Einfachheit halber und um den Leser mit einer solch komplexen medizinischen Terminologie nicht zu erschrecken, werden wir alle viralen Halsläsionen als viralen Halsschmerzen und typische Halsschmerzen als bakteriell bezeichnet.

Eine laufende Nase - ein Zeichen für eine Viruserkrankung

Dies ist vielleicht das offensichtlichste Zeichen von ARVI. Wenn sich fast immer eine virale Rachenentzündung entwickelt, passiert dies bei bakteriellen Halsschmerzen nicht. Ausnahmen sind möglich, wenn ARVI mit einer laufenden Nase in Halsschmerzen geht oder umgekehrt, aber normalerweise gibt es keine laufende Nase mit Halsschmerzen, es liegt eine Virusinfektion vor.

 Bei bakteriellen Halsschmerzen sind die Schleimhäute der Nase nicht an dem Entzündungsprozess beteiligt.

Starke, anhaltende, laufende Nase mit klarem, transparentem Rotz ist ein Zeichen für eine Virusinfektion

Es ist wichtig, dass eine laufende Nase 2-3 Tage hält und sich ORVI im Hals befindet - mehr als eine Woche. Dies bedeutet nicht, dass es zuerst einen reinen ARVI gab und dann Halsschmerzen. Dies ist eine normale Situation für eine Virusinfektion. Wenn eine laufende Nase ungefähr gleichzeitig mit allgemeinem Unwohlsein auftauchte, ist in diesem Fall höchstwahrscheinlich keine Halsschmerzen vorhanden.

Husten - nicht gerade Halsschmerzen

Ein Zeichen ähnlich der Erkältung:

  1. Bei bakteriellen Halsschmerzen tritt Husten äußerst selten und nur als Komplikation in den späten Stadien der Krankheit auf;
  2. Bei einer Virusinfektion des Halses ist Husten ein normales Symptom, das durch den Abfluss von Schleim in den Hals und gleichzeitige Stimulation des Hustenzentrums im Gehirn auftritt.

Selbst wenn ein Husten bei einer bakteriellen Infektion auftritt, tritt er gewöhnlich am Ende einer akuten Periode auf. Er selbst ist jedoch trocken, schmerzhaft und führt nicht zu Erleichterung. Husten mit einer Virusinfektion geht mit Auswurf einer großen Menge Auswurf einher, verursacht keine starken Schmerzen im Hals und tritt kurz nach dem Einsetzen der Krankheit auf. Trockener, nicht produktiver Husten ist jedoch auch charakteristisch für die Grippe.

 Je nach Art des Hustens können Sie einige akute respiratorische Virusinfektionen unterscheiden, aber die bloße Anwesenheit weist auf das Fehlen einer bakteriellen Tonsillitis hin.

Das Vorhandensein von Husten weist nur auf eine Virusinfektion hin, nicht jedoch auf Halsschmerzen

Eiter auf den Mandeln

Dieses Symptom ist äußerst zweideutig, aber wenn es einige Feinheiten kennt, kann es verwendet werden, um entweder Halsschmerzen von einer Virusinfektion zu unterscheiden oder die angebliche Diagnose zu bestätigen.

Bei Angina pectoris tritt Eiter nicht auf, wenn die Krankheit in katarrhalischer Form vorliegt. Bei follikulärer Halsschmerzen sehen Geschwüre auf den Mandeln wie weiße oder gelbe Punkte aus, während sie im Lacunar wie formlose Streifen auf der Oberfläche der Mandeln aussehen.

 Bei viralen Halsschmerzen ist das Auftreten von Eiter auf den Mandeln nicht typisch.

Art der Mandeln mit lacunarer bakterieller Halsschmerzen

Bei den meisten Virusinfektionen im Hals tritt Eiter nicht auf. Die Ausnahme von dieser Regel ist die infektiöse Mononukleose, bei der die Mandeln mit einer dicken weißen Blüte bedeckt sind, aber die Differenzialdiagnose einer Angina pectoris daraus ist selbst für einen Spezialisten oft schwierig. Das Hauptmerkmal der Aufstriche bei der Mononukleose ist eine kontinuierliche Beschichtung mit einem Hauch von Mandeln. Eine solche virale Halsentzündung unterscheidet sich deutlich von den Bakterien, die in Follikelform fließen.

Es ist auch nützlich zu lesen: Diagnose einer Lacunartonsillitis

Als Ergebnis schließen wir: Wenn auf den Mandeln klar definierte weiße Eupunkte von Hirsekörnern vorhanden sind, liegt dies höchstwahrscheinlich bei bakteriellen Halsschmerzen. Wenn sich solche Punkte über die Tonsillen ausbreiten, ist es sehr wahrscheinlich, dass Herpesherden im Halsbereich vorhanden sind, wenn sie reinweiß sind und nicht über die Oberfläche der Tonsillen ragen, dann ist dies höchstwahrscheinlich eine Entzündung des Halses mit Masern. Eine ausgedehnte Ausbreitung des Eiters oder seine Abwesenheit kann nicht als verlässliches Anzeichen einer Krankheit angesehen werden.

 Gelbe Flecken auf den Mandeln - Ansammlungen von Eiter mit bakterieller Mikroflora.

Typische Manifestationen einer bakteriellen Angina pectoris

 Bei solchen Manifestationen an den Mandeln ist es notwendig, den Zustand der inneren Oberfläche der Wangen zu untersuchen. Wenn es Flecken auf ihnen gibt, sprechen wir von Masern, wenn es keine Flecken gibt, ist dies möglicherweise eine bakterielle Tonsillitis.

Solche reinen weißen Punkte sind für Masern charakteristisch, können aber auch bei bakteriellen Halsschmerzen auftreten.

Hals- und Gaumenläsionen sind ein weiteres Zeichen des Virus.

Bakterielle Halsschmerzen und Virusinfektionen unterscheiden sich häufig durch den Grad der Beteiligung der Halsoberfläche an dem Entzündungsprozess. Einfach ausgedrückt, entzündet sich der Hals bei Angina nicht, nur die Mandeln werden entzündet. Die Rückwand des Halses hat bei Betrachtung eine normale, gesunde Farbe, selbst bei stark ausgeprägten Geschwüren an den Mandeln.

In ähnlicher Weise breiten sich bei Angina weder Geschwüre noch Entzündungen auf den weichen Gaumen aus. Rötung kann nur die Zungen- und Gaumenbögen umfassen.

 Bei bakteriellen Halsschmerzen ist die Beteiligung am Halsprozess nicht charakterisiert.

Weiße Plakette auf den Mandeln, die sowohl bei Halsschmerzen als auch bei Mononukleose-Plaque genommen werden kann. In diesem Fall ist die Situation mehrdeutig und es sind zusätzliche Diagnosen erforderlich.

Bei Virusinfektionen breitet sich die Entzündung normalerweise im Hals, am weichen Gaumen und an der Zungenwurzel aus. Mit derselben herpetischen Halsentzündung erscheinen die Papeln hauptsächlich im weichen Gaumen, und auf den Mandeln fehlen entweder diese oder es gibt nicht viele davon.

 Wenn bakterielle Halsschmerzen Rötung nicht auf die Oberfläche des weichen Gaumens erstreckt.

Typische Kinderansicht des Himmels von Masern

Unterschiede in den klinischen Manifestationen

Es ist am zuverlässigsten, eine virale Halsentzündung von einer bakteriellen zu unterscheiden, indem die Ergebnisse von Blutuntersuchungen und Bakposev aus dem Rachen untersucht werden.Es ist möglich, das Vorhandensein oder Fehlen von Bakterien im Abstrich des Pharynx zu bestimmen. Hierbei ist es wichtig, dass solche Analysen sicher durchlaufen werden und auf das Ergebnis warten, ohne zu befürchten, dass Zeit verloren geht. Tatsache ist, dass bei einer Virusinfektion überhaupt keine spezifische Behandlung erforderlich ist, und für Angina pectoris 3-4 Tage, die ausreicht, um die Ergebnisse der Analyse zu erhalten, wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Antibiotika nicht beeinträchtigt.

 Das pharyngeale bakterielle System ermöglicht die genaueste Bestimmung sowohl des Vorhandenseins als auch des Fehlens bakterieller Mikroflora und seiner Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika.

Im Falle einer viralen Läsion des Pharynx wird nach Erosion in der Petrischale kein Erreger in pathogenen Mengen ausgesät. Die Kultur selbst sieht aus wie eine Ansammlung vieler opportunistischer Bakterienstämme.

Der semiprofessionelle Unterschied zwischen viraler Angina pectoris und Bakterien kann mit Hilfe eines speziellen Schnelltests für Streptokokken zu Hause durchgeführt werden. Solche Tests werden heute in Apotheken verkauft. Hier wird ein Tupfer mit einem Rachenabstrich in eine spezielle Lösung abgesenkt, und dann kann anhand der Farbe des Indikators auf dem Spezialstreifen (dh es handelt sich um eine Viruserkrankung) festgestellt werden, ob ein Streptokokkus im Abstrich vorhanden ist (was bedeutet, dass eine bakterielle Infektion vorliegt). Technisch ähnelt dies einem Schwangerschaftstest.

 Streptotest macht nur Sinn, wenn Streptokokken nachgewiesen werden. Ein negatives Testergebnis schließt die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Angina nicht aus!

Algorithmus zur Verwendung von Streptotest: 1. 4 Tropfen Flüssigkeit aus einer roten Ampulle werden in ein Reagenzglas gegossen; 2. Es fügt auch 4 Tropfen Flüssigkeit aus einer gelben Flasche hinzu; 3. Der Inhalt des Röhrchens wird gründlich gemischt und 1 Minute stehen gelassen; 4. Bei einem Patienten wird mit einem Wattestäbchen am Ende des Stabes ein Teil des Schleims von den Mandeln entfernt. 5. Der Tampon wird in die Röhre abgesenkt und dann hineingedrückt; 6. Der Teststreifen wird 5 Minuten lang in das Röhrchen abgesenkt.

Gleichzeitig bedeutet ein positives Testergebnis und das Vorhandensein von Streptokokken die bakterielle Natur der Angina pectoris, aber das Fehlen dieser Krankheit garantiert nicht, dass die Tonsillitis viral ist. Der Test ist nicht empfindlich gegenüber Staphylokokken, Gonokokken und spindeldichten Stöcken, die auch Halsschmerzen verursachen können.

Es ist wichtig zu wissen, dass alle visuellen Anzeichen nicht erlauben, festzustellen, ob ein Patient Halsschmerzen oder bakterielle Halsschmerzen hat, und zwar mit ausreichender Zuverlässigkeit:

  • Bei Husten und Schnupfen gibt es Ausnahmen.
  • Eiter ist ein mehrdeutiges Symptom und kann nur follikuläre Halsschmerzen oder chronische Tonsillitis diagnostizieren;
  • Schnelltests für Streptokokken schließen das Vorhandensein von Staphylokokken als Erreger der Krankheit nicht aus.

Das heißt, um die Ursache von Halsschmerzen zuverlässig zu diagnostizieren, muss ein Arzt konsultiert werden, der in der Lage ist, alle Symptome im Komplex zu beurteilen, und falls erforderlich, verschiedene Patientenmaterialien zur Analyse heranziehen. Mit der Selbstdiagnose zu Hause ist es sehr einfach, einen Fehler zu machen und dann eine falsche Behandlung zu beginnen, die zu ernsthaften Komplikationen führt.

Ein Arztbesuch ist auf jeden Fall notwendig, wenn der Patient Halsschmerzen hat, aber keine Erkältung. Dies ist ein Zeichen für bakterielle Halsschmerzen oder Grippe, und beide Krankheiten bedürfen der fachlichen Aufsicht. Der Arzt muss auch besucht werden, wenn sich auf den Mandeln Eiter oder eiterartige Plakette befindet.

 In Zeiten von ARVI-Ausbrüchen ist es sicherer, einen Arzt zu Hause anzurufen und nicht in die Klinik zu gehen und neue Viren zu fangen.

Bei schwerer Halsentzündung und bei der Entwicklung von Unwohlsein müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Eine Krankheit kann gefährlicher sein, als der Patient oder seine Eltern vermuten lassen!

Zusammenfassung von

  • Wenn Halsschmerzen eine laufende Nase und Husten haben (oder einer von ihnen), liegt höchstwahrscheinlich eine Virusinfektion vor. In der Angina entwickeln sich weder Rhinitis noch Husten;
  • Wenn sich auf den Mandeln saubere, klare weiße Pusteln bilden, liegt höchstwahrscheinlich eine bakterielle follikuläre Mandelentzündung vor;
  • Wenn Eiter oder andere Läsionen sich am weichen Gaumen oder tief in den Hals ausbreiten, ist dies höchstwahrscheinlich eine Virus- oder Pilzinfektion.
  • Die Art der Erkrankung im Haushalt ohne ärztliche Ausbildung zu bestimmen, ist äußerst schwierig. Für eine genaue Diagnose sollte ein Arzt konsultiert werden.

Erfahren Sie mehr:

  1. Was ist eine gefährliche Angina?
  2. Was ist der Unterschied zwischen bakterieller Angina und Pilz?
  3. Mehr über virale Halsschmerzen ...

Video: Doktor Komarovsky erzählt, wie man eine Viruserkrankung von Halsschmerzen unterscheidet

 

Um zu schreiben: "Wie unterscheidet man virale Halsschmerzen von Bakterien?" 17 Kommentare
  1. Christina:

    Guten Tag. Ein Kind ist 1 Jahr und 10 Monate alt. Vor 3 Wochen hatte er Fieber, blieb 3 Tage 38,6-39. Am zweiten Tag begann ein trockener Husten und eine laufende Nase. Nach 2 Tagen wurde der Husten nass. Nach 2 Wochen von Anfang an ist eine vollständige Erholung eingetreten. Aber nach zwei Tagen waren es wieder 38,5-39,5, lange Zeit war es unmöglich, es niederzuschlagen. In der Folge untersuchte und diagnostizierte der Arzt Halsschmerzen (da es hohes Fieber und einen roten Hals gab). Schnupfen und Husten nein. Flemoxin wurde verschrieben. Angst nicht zu geben. Aber nach einer Tablette wurde der Stuhl wütend. Sie begann Linex und Hilak forte zu geben. Und auch smectu. Sehr besorgt, gab es einen Bedarf an Antibiotika?

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    • Pavel Gezner:

      Machen Sie sich keine Sorgen. Frustrierte Stühle sind nicht so gruselig wie die Folgen von Halsschmerzen, die nicht mit Antibiotika behandelt werden. Wenn der Arzt ein Medikament verschrieben hat, lohnt sich die Anwendung. Du hast alles richtig gemacht.

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  2. Lola:

    Guten Tag. Ich habe Halsschmerzen, Rötung und an manchen Stellen weißlich. Keine TemperaturEs hat eine Woche lang weh getan, begleitet von einem unbedeutenden Ausfluss aus der Nase, dh es gibt keine laufende Nase als solche, aber es gibt eine leichte Verstopfung der Nase. Ich nehme nichts von Drogen. Nun klagte das Kind (6 Jahre) auch über Halsschmerzen. Bei der Untersuchung fand er auch eine Rötung des Halses, manchmal als wäre es ein Überfall. Keine Temperatur Sieht es aus wie eine virale Halsentzündung?

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    • Pavel Gezner:

      Guten Tag. Um ehrlich zu sein, scheint es keine Temperatur zu geben. Bei Virusinfektionen ist es normalerweise vorhanden. Mehr wie ein Pilz. Ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, weil ich deinen Hals nicht sehe. Ich empfehle Ihnen, nicht zu raten (vor allem, da das Kind bereits infiziert ist) und in ein gutes Krankenhaus zu gehen und untersucht zu werden. Im Internet können Sie keine genaue Diagnose stellen, aber Sie können Zeit verlieren.

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  3. Catherine:

    Hallo! In der Nacht zum Donnerstag (14. Juli) am Freitag (15. Juli) hatte das Kind (3 Jahre, 9 Monate) Halsschmerzen und klagte, es sei schmerzhaft zu schlucken. Es gab keine anderen Symptome oder Temperaturen. Der Arzt sah seinen Hals an, ernannte Ingalipt, Furatsilin und Faringosept. Freitag Nacht stieg die Temperatur auf 38,5. Gab Ibuklin Am Samstagmorgen wieder 38.5.Wieder gab Ibuklin. Dann gingen wir zu einem anderen Arzt, sie sah aus, verschrieb Viferon, Acyclovir, Stoptussin. Und das Antibiotikum Hemomitsin sagte, fangen Sie an, am Sonntag zu trinken, wenn die Temperatur nicht überschritten wird. In der Nacht von Samstag auf Sonntag stieg unsere Temperatur wieder an, ich schlug sie mit Ibuklin. Die ganze Nacht und den ganzen Tag ist die Temperatur normal, aber die Stimme ist sehr heiser.

    Es stört mich - ist es richtig, dass wir kein Antibiotikum genommen haben? Plötzlich hatten wir Halsschmerzen und es gab Komplikationen. Und ist es zu spät, um Blut zu spenden, wird es zeigen, ob Halsschmerzen vorliegen oder nicht?

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    • Pavel Gezner:

      Guten Tag. Welche Diagnosen wurden an Sie gestellt, welche spezifische Krankheit hat der Arzt beschlossen, gleichzeitig mit Hemomycin und Acyclovir zu behandeln? Diese Kombination von Mitteln ist völlig absurd. Und Viferon - nur ein Mittel, um die Apotheker zu bereichern, es ist ein Dummy. Da es keine Diagnose gibt, kann ich Ihnen nicht sagen, ob Sie mit dem Antibiotikum das Richtige getan haben.

      Komplikationen bei Halsschmerzen sind sehr ernst. Das Antibiotikum wird jedoch verwendet, wenn klar ist, dass das Kind Halsschmerzen hat, und nicht, wenn der Arzt gleichzeitig ein Mittel gegen Herpesvirus verschreibt.Es ist gerade nicht zu spät, um Blut zu spenden. Halsschmerzen werden 9 Tage nach Beginn der Erkrankung erfolgreich behandelt. Ich empfehle, dass Sie alles nur auf Anweisung eines guten Arztes tun, der Ihnen keine Reihe völlig inkompatibler Medikamente verschreiben wird. Ich verstehe, dass die Suche nach einem Arzt eine schwierige Aufgabe ist, aber es ist besser, sie zu lösen, als ein dreijähriges Kind willkürlich mit Acyclovir und Hemomycin zu füttern.

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  4. Anonym:

    Guten Tag. Das Kind klagt über Halsschmerzen, es gibt keine Temperatur. Waren in der Arztpraxis - sagte, dass der rote Hals. Ernennung zum Spritzen von miramistinom. Aber es wurde nicht besser. Was könnte es sein Wie viele Tage kann Halsschmerzen? Ich habe andere Gedanken: Vielleicht hat er etwas Fremdes im Hals? Er trinkt nur Milch (in kleinen Portionen) und lehnt ab. Bitte sag mir was es sein kann.

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    • Pavel Gezner:

      Guten Tag. Es kann alles sein, viele Möglichkeiten. Allein für Ihre Beschreibung ist es schwierig, etwas Bestimmtes zu sagen. Hier ist eine direkte Prüfung erforderlich, höchstwahrscheinlich - Prüfung. Sie müssen einen guten Arzt finden, der eine vollständige Untersuchung durchführt und eine Diagnose stellt, aber nicht sagen, dass das Kind einen „roten Hals“ hat.

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  5. Natalia:

    Hallo! Entschuldigung für den Ärger, das Kind ist ein Jahr und 5 Monate alt, krank und seit 3 ​​Tagen krank. Vorgestern und gestern floss transparenter Rotz, die Temperatur lag nur nachts bei 37,5. Dieser Morgen (der dritte Tag) stieg auf 38,5. Sie gab Nurofen, nach 4 Stunden stieg sie wieder auf 39,5. Im Allgemeinen ist heute den ganzen Tag so ein Hals rot, kein Eiter. Sie riefen den Arzt an, sagten, es sei Halsschmerzen, verschriebenes Flemoxin. Ich habe Zweifel an der Diagnose. Gibt es eine Rhinitis bei bakteriellen Halsschmerzen? Bis sie anfing, Antibiotika zu geben. Mache ich deine Meinung richtig? Welche Blutuntersuchungen müssen Sie bestehen? Danke.

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    • Pavel Gezner:

      Hallo Natalia. In der Tat entwickelt eine Halsentzündung keine laufende Nase. Außerdem hat ein Kind in anderthalb Jahren eine bakterielle Tonsillitis - eine sehr seltene Erkrankung. Bevor Sie ein Antibiotikum verschreiben, müssen Sie das vollständige Blutbild untersuchen, wodurch das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion bestätigt wird. Darüber hinaus gibt es mehrere andere Tests, die es zu bestehen gilt. Es ist besser, dies unter der Aufsicht eines anderen Arztes (nicht desjenigen, der das Kind untersucht hat) durchzuführen.

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  6. Anonym:

    Guten Tag. Meine Tochter (sie ist 4 Jahre alt) hat Halsschmerzen, die Temperatur wurde 2 Tage lang gehalten. Waren im Krankenhaus - wir haben einen Staphylokokkenabstrich genommen, nichts.Aber am nächsten Tag bemerkte ich eine weiße Patina an den Wänden des Halses. Frage: Werden Antibiotika benötigt oder werden sie durchgehen? Danke.

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    • Pavel Gezner:

      Angina wird in 90% der Fälle nicht durch Staphylokokken verursacht, sondern durch Streptokokken. Weiße Plaques können ein Anzeichen für eine Pilz-, Bakterien- und Viruserkrankung sein. Es ist notwendig, dass der Arzt die Ergebnisse der Analyse betrachtet, den Hals untersucht, den Zustand des Kindes beurteilt und genau sagt, welche Krankheit das Kind hatte. Die Diagnose "Staphylococcus no" existiert nicht!

      Antworten
  7. Irina:

    Guten Tag. Wie lange bleiben Sie im Bett und wie lange müssen Sie Antibiotika trinken? Danke.

    Antworten
    • Troshina Evgenia:

      Guten Tag. Die Bettruhe wird so lange aufrechterhalten, wie es der Patient benötigt. Wenn Sie sich gut fühlen, können Sie sicher Hausarbeit erledigen oder bei gutem Wetter sogar draußen gehen. Ein Kind, das sich schon gut fühlt, muss nicht im Bett bleiben. Konzentriere dich einfach auf den Staat. Es ist notwendig, ein Antibiotikum zu trinken, solange der Arzt einen bestimmten Patienten mit einer bestimmten Krankheit und ein bestimmtes Antibiotikum verschrieben hat. Es gibt kein universelles Ziel.

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  8. Galina:

    Guten Tag. Das Kind ist 3 Jahre alt, die Temperatur ist stark auf 39,5 gestiegen. Dali Nurofen, die Temperatur sank auf 38,6 und stieg ebenfalls wieder auf 39. War beim Arzt - sagte, dass es Halsschmerzen ist. Und es gibt eine weiße Blüte, ein Antibiotikum wird zugeschrieben. Kein Rotz, auch Husten, aber ich selbst schaute - und sah den Überfall nicht. Soll ich Antibiotika geben? Danke.

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    • Alexandra Bogdanovna:

      Hallo Galina! Antibiotika gehören zu den obligatorischen Therapeutika, die bei entzündlichen Prozessen, die auf bakterielle Infektionen zurückzuführen sind, Bestandteil eines Therapiekomplexes sind, bei viralen Läsionen jedoch kontraindiziert. Um die Durchführbarkeit der Verwendung antibakterieller Mittel zu beurteilen, ist es daher wichtig, dass Sie sich bei der Diagnose nicht irren.

      Leider zeigt Ihre Beschreibung nicht auf die Beschwerden des Kindes: Ob seine Halsschmerzen sorgen, wie es isst, ob es schlucken kann. Wenn solche Symptome vorhanden sind, können wir entweder eine Halsentzündung (deren Auslöser ein Bakterium ist) oder eine akute respiratorische Virusinfektion oder eine Manifestation einer Infektionskrankheit im Kindesalter (häufiger handelt es sich auch um eine Virusläsion) annehmen.Die letzte Infektionsgruppe zeichnet sich neben hohem Fieber und Halsschmerzen auch durch katarrhalische Symptome aus, die sich durch Rhinitis, Husten und andere Beschwerden äußern. Da das Kind keine Symptome aufweist, die virale Prozesse begleiten, ist es wahrscheinlich, dass eine bakterielle Infektion auftritt.

      Ich denke, Sie sollten dem Arzt vertrauen und diese Termine durchführen. Wenn Sie sich jedoch der Professionalität des Arztes nicht sicher sind, sollten Sie mindestens einen weiteren pädiatrischen HNO-Arzt oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren, um alle verbleibenden Fragen und Zweifel zu beseitigen. Es ist ratsam, einen Abstrich aus dem Pharynx zu nehmen, um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen (um nicht mit der richtigen Wahl eines antibakteriellen Mittels verwechselt zu werden).

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